Crash
Kommentar

31.Dezember 2015

 

Hier ist es, das nie ersehnte und wie immer ungewollte Video zur Silvester Knaller! Have fun!

Einen kleinen Auszug aus den Crashes 2015 gibts hier

31.Dezember 2014

Trommelwirbel! Fanfarenklänge! Löwengebrüll!

Hier ist er, der lang erwartetet, kaum ersehnte, 27. fache Oskar nominierte Silvesterfilm des UMFC-Kirchschlag!

Credits gehen an Hea Prenna und alle Darsteller!

Beschreibung: unbeschreiblich

31.Dezember 2013

2012 wurde übertroffen!

Ein echtes Silvester-Crashfliegen mit wirklich viel BUUMMSS und WUUUMMMS

Danke an die edlen Spender!

Alle Fotos vom Silvesterfliegen hier

31.Dezember 2012



Voll
nach dem Motto - wie beim Schlussverkauf
"ALLES MUSS RAUS"
folgten furchtlose Piloten dem Aufruf zum Silvesterfliegen 2012.

Die alten Kisten wurden vorbildlich und fein säuberlich mit Pyrotechnik vollgestopft!

Teilweise gings inklusive Raketenantrieb höllisch ab, oder auch nicht,
und dann "WUUUMMMM"

 

Mehr ist im Video zu sehen hier


Einige Geräte konnten leider nachher nicht mehr Bildlich eingefangen werden - die Teile waren einfach zu klein...


Platz 1. der Silvester WUUUMMM's ging klar an Hermann Hunka!
Wir gratulieren Hunks, Danke und weiter so (aber bitte nur zu Silvester).




Alle Fotos vom Silvesterfliegen hier




 

Alle Crash Fotos 2012... hier

August 2012



Ein Maulwurf einmal anders...






Alle Crashes 2012... hier

August 2012


Ein schöner Beitrag von Bernhard, Danke -
was auch immer was für ein Ding war?



Alle Crashes 2012... hier

August 2012


Unser Woody schafft es immer wieder,
hier ausnahmsweise mal ohne einer F16!

Trotz Stecklandung im Kornfeld gings gleich wieder weiter...




Alle Crashes 2012... hier

Juni 2012

Alle Jahre wieder...
Sprichwörter haben doch einen Funken Wahrheit
"Am Rücken musst du drücken - tust ziieehen, is a hiieenn"

Andreas hat es mit seiner Pilatus PC21 probiert - stimmt!

Und noch eine neue Version:
"Am Rücken musst du drücken oder dich nach Teilen bücken"

Er hat aber schon eine Neue bestellt - das lob ich mir - aufgegeben wird maximal ein Brief!
Alle Crashes 2012... hier

April 2012


"F16 Killer Woody" hat wieder zugeschlagen!
Ein neues Opfer wurde gefunden...

Ratet mal was es war?

Richtig eine F16...

Alle Crashes 2012... hier

April 2012


Auch Hubis sind mal schlecht drauf und lassen alles hängen...

Kurz vor der Winterpause gab's "Kleinholz" - siehe unten...
und nach der Winterpause gleich wieder. Jetzt war's wohl die
Frühjahrsmüdigkeit!

April 2012


Sehr interessant was man so im Wald alles findet!

Ein Schwammerl ist das aber nicht?

 

 

 

Alle Crashes 2012... hier

Jänner 2012

Unser Floh hat wieder mal die vollen Punkte geschafft!

Bei Hallenfliegen in Krumbach hat er sich wohl kurz
in der Sportart geirrt

31. Dezember 2011

 

Wie jedes Jahr gab's beim Silvesterfliegen jede Menge Kleinholz bzw. Styropor.


Platz 1 ging klar an Hacki und Patrik mit einem wahren Meistercrash!
"Heli gegen Depronfighter"

Und so schneite es bei 10 Grad plus...





 



Bernhard's Trojan fing schon beim Start Feuer und nach einer Kurve war's auch schon wieder aus (der Flug! - nicht das Feuer...)

 

 

 

 

 

 

Und noch mehr Opfer...

 

 


Alle Fotos vom Silvesterfliegen 2011 hier

 

 

 


12.November


Kurz vor der Winterpause gabs nochmals "Kleinholz"...

Beim T-Rex von Harald war wohl das Gehirn des Piloten
schon im Winterschlaf (...Störungs zwischen den Ohren)



Alle Crash-Fotos aus 2011 hier...

12.November


Auch Formationsfliegen will gelernt sein!

Von 5 Formationsgeräten schafften nur 2 eine kontrollierte Landung...

Die Viper von Harald und der Habu von Tom
kamen sich einfach zu nahe.



Man beachte bitte die netten Einträge auf Facebook wie:

neuartiges Habu Nasendesign...
is ja fast nix passiert...
jeti war eh ok,fasst ist unmotiviert abgebogen, gott sei dank war hott nicht dabei...
das einzige was da noch gut ausschaut ist die Gegend rundherum...

Danke!

Oktober 2011

Und wieder hat der "F16 Killer Woody" zugeschlagen!

Beim letzen Herbstflug vor der Winterpause war doch plötzlich
das Gebüsch viel näher als sonst, oder?

Reine Ansichtssache - Alles nur eine Frage der Perspektive...

August 2011

Wie ein Chamäleon passt sich die Wind 110 an ihre Umgebung an.
Das Ding ist in der schönen Blumenwiese ja fast nicht zu finden

Michael hat uns somit wieder einen schönen Beitrag geliefert.
Er meinte:
"Die schöne Wind 110, die ausgezeichnet flog, bis der Empfänger...."

Vermutlich zu viel Wind :)

Mai 2011

Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte!

"Wos wor den do?"

Mai 2011



Die schöne Mustang von Tom!

"OLD Dead CROW"... :)

April 2011

Die F16 von Woody bzw. das was von ihr übrig war!
Auch der Akku wollte raus - wenn da nicht immer die blöden Kabeln wären...

31. Dezember 2010

Das Silvesterfliegen 2010 wurde eher ein Silvestercrash...fliegen!

Es folgten doch einige dem Aufruf:
"..die Werkstätten brauchen Platz für Neues - weg mit den alten Dingern..."

Gesagt getan
Aufgabe: Tordurchflug (eher bissl klein) - Eisentisch mit 1,4m Breite und ~1m Höhe.... Alles klar!?


Die Schaum-Jets und andere... machten sich bereit!

Ergebnis: Wir haben wieder Platz in der Werkstatt!

Siehe Video: hier


A4 Skyhawk





Alfa-Jet....



Alle Bilder hier






PS:
Die Cap von Fritz hat es nicht mal zu Tor geschafft -
egal Ergebnis passt!

August 2010

Ja das Kunstflugsymposium hat auch seine Schattenseiten!
Der Opfergott forderte und forderte....
mind. 6 Geräte weilen nun nicht mehr unter uns....

Das Ganze hat aber auch was Gutes....
Wieder mehr Platz im Hangar und hier auf der Crash-Seite
tut sich was


Hier der Big Lift nach Flohs "Brachialstart"
2.

Alpha Jet nach der "Ladung"


PS: hier mehr Crash Fotos vom Kuflusy_010
3.

Michaels Doppeldecker baute sich in der Luft doch gleich
mal selbst ab!? Die obere Fläche wollte einfach nicht so richtig
ohne Schrauben halten....

4.

Zwei Jahre im Keller und 50 sec. in der Luft....
Toms Super Sabre verteilte sich sehr gleichmäßig in der Wiese....


Anmerkung:
Einfach länger im Keller lassen, hilft in "Form" zu bleiben

5.


Auch hier parkte Tom seine A4 Skyhawk gleich mal neben der
Sch..... - schöner Sch.....

6.


Die Mig 29 wollte nicht auf die Senderanlage hören....
immer diese eigensinnigen Empfänger....
man weiß doch eh was rauskommt!

und hier nochmals alle Crash-Fotos vom Kuflusy_010

Datum: unbekannt

Bernhard stellte uns das nette Foto seines feschen Outlow zur Verfügung, Danke!

Der Überflug in Ameisenkniehöhe war wohl doch zu tief

8.August 09


Hacki alias "Crashmaster 09" hat es wieder geschafft unsere Crash Seite anzuführen!

Mit der Aussage "Der muss eh weg" hat es begonnen
und mit einem schönen Crash-Video geendet!

Danke!

Video hier

Alle Crash Fotos 2009 hier (bis jetzt...)


25.April 09

 

Ja, am 25.April 09 hieß es wieder:
"MÜ 28...breaking the limit"
und unser Christian zeigte uns was das zu bedeuten hat!

In ca. 500m Höhe hörten wir, wie es sich so gehört,
"ich bin weg, danke!"
Was meinte er damit, das Gehirn ist weg oder wie....??

Die MÜ distanzierte sich rasch von der Motormaschine -
klar, es ging senkrecht bergab!
Christian blieb ruhig und steuerte seelenruhig die Cessna weiter -
die Stimmen der Beobachter wurden sekündlich lauter -
ziiieag....ziiiieag.... jetzt zieag doch..... ODA ZIAG!

nach ca. 350m Sturzflug und vermutlich 200km/h
folgte Christian nun doch den lautstarken Zurufen und das wars....!

"MÜ 28....breaking the wings" und Aus

"Schöne" Fotos vom Crash und die Geschichte... hier

April 09

In einer Flughöhe von ca. 30cm und bei einer Geschwindigkeit von ~25km/h gab es plötzlich Gegenverkehr - ja, kaum zu glauben (ein Easystar schoss um die Ecke)!

Die aus weißem Titan gefertigte Corsair landete trotzdem völlig unbeschädigt - siehe Foto!

Danke Hunks.....

April 09

Und schon wieder so ein Easystar - versus Stork

Christian wollte doch nur mal kurz über den Platz "hatzen", und da plötzlich, verformt doch wirklich eine Schaumwaffel die Nasenleiste vom Stork


31.Dezember 2008

 

Schon der Start von Hacki's "Yellow Plane" lies auf einen gscheiten Crash hoffen .....
40m später erfüllte er unsere Erwartungen und zerlegte gekonnt das Teil in seine Bestandteile

Danke Hacki!

04.November 2007

Schnell vor der Winterpause wollte es unser neuer Jet Pilot "Woody"
noch einmal wissen

Leider machte da die neue F16 nicht mit und zerlegte sich gleich mal so richtig in der Luft.
Glück im Unglück - die Innereien (Turbine, RC, Fahrwerk...) überlebten die Katastrophe mit nur leichten Blessuren.
Aber "gscheid" verteilt hat sich das Teil schon - Alle Achtung!
Weitere Bilder vom F16 Crash hier

27. Mai 2007

Na Hoppla!
MÜ 28 Weitwerfen auf der Koralpe -
Unser Frutsch hat es geschafft!
Mit voller Kraft konnte er die MÜ 3m in die Luft schleudern. War hier die Onboard Kamera zu schwer?
Man beachte seine Kommentare nach der "Landung" (Ton)

Video hier


31.Dezember 2006

Silvesterfliegen 2006

wir brauchen wieder mehr Platz in der Werkstatt....
na geht doch!...
einige Geräte werden uns sicher nicht mehr stören

Tolle Crash Videos vom Silvesterfliegen_06 hier

2.September 06

Kaum ist Fritz wieder am Flugplatz zu sehen, verteilt er auch schon wieder Teile am schönen Rasen

Fritz, Rückenüberflüge müssen mindestens eine Flughöhe haben welche der Höhe des Seitenleitwerkes angemessen ist!


mehr Crash Fotos

19.August 06

Au weh, au weh!
So gut ist das Teil (Extra 2x2) von Frutsch geflogen!

Was so eine kleine Servohebelschraube anrichten kann, aber nachher sind wir alle gescheiter und ganz besonders unser Christian, gell?

Nach den nächtlichen Opfertänzen dürfte der Verlust aber schon verdaut sein und Frutsch lies verkünden: Ein neues Teil muss her!

mehr Crash Fotos

18.August 06

Ja so ein Trainingsflug kann hart sein, besonders zwischen den Bäumen!

Horst parkte seine Cap gekonnt zwischen den Schwammerl im Schallerbauer-Wald. Nur die Spannweite hat sich geringfügig verändert, aber egal - is hoid a bissl giftiger am quer!

 

mehr Crash Fotos

2. August 06

Ja, Kunstflugsymposium 2006!
Voller Enthusiasmus wurde gebaut....


auch wenn so manche Geräte eher einem Unterwassertier ähneln,
Scale sind äh... waren sie allemal!

Diese beiden Fotos von Gregors Focke-Wulf Ta 183 "Huckebein" wurden in einem Abstand von ca. nur 25 sec. gemacht!
Welches war nun das Erste

mehr Crash Fotos

2. August 06

und auch die Mig 15 von Horst erlitt leichte "Knitterfalten" während der ersten Symposium-Stunden

mehr Crash Fotos

 

9. Juli 06

Ein Jet Crash!

Diesmal hat es unseren Chef erwischt und der macht wirklich keine halben Sachen. Beim Erstflug der neuen Bae Hawk mit neuer 130er Turbine gleich mal einen kapitalen Crash. Die Maschine zeigte eine absolut perfekte Performance jedoch beim Ausfahren der Landeklappen im Landeanflug auf 60° wurde plötzlich die Erdanziehung um ein vielfaches stärker! Die Unfallkommission ist noch immer völlig ratlos und sucht vermutlich noch den Flugschreiber welcher aber vielleicht nie gefunden wird.
mehr Fotos vom Jet-Crash

30. Juni 06

Ja, endlich (unsere Crash-Seite wirkte ja schon ein wenig unglaubwürdig) Hermann bzw. Boris - DANKE!

Die Cap 232 sollte eigentlich seinen Besitzer wechseln aber ich denke nun sind die "Gebrauchtspuren" dem Käufer doch ein wenig zu viel.

Laut gut informierter Quelle waren die letzten Worte des Piloten im Leben der Cap „Do geht nix mehr!!!“ und somit hat diese heute so gegen 19:15 MEZ aber wirklich Voll das Zeitliche gesegnet.

mehr Crash Fotos

1. Mai 06

 

Stefan,
mit einem Sackerl geht man einkaufen und ned Fliega suchen!

Ob hier die Kraft des E-Motors in der ME 163 doch ein wenig zu viel war?

Egal, hin is a - Neuen bauen!

 

Crash Fotos 06

April 2005


Kaum hat die Flugsaison 05 begonnen sähen unser Piloten auch schon wieder Flugzeugteile über die Äcker aus.

Ob hier was aufgeht?


Mehr Crash Fotos 05

April 2005

 

Vermutlich ist auch einem Trainer dieser leicht überhöhte Landewinkel zu steil. Ein kontinuierliches Sinken kann man dem Piloten jedoch nicht abstreiten.

 

Mehr Crash Fotos 05

31.12.2004

Jede Menge Silvester-Opfer

Dem Tagesordnungspunkt "Fliegen bis die Fetzen fliegen" sind doch einige tatkräftig gefolgt

Bericht vom Silvesterfliegen hier

Mehr Crash Fotos 04

8. Oktober 2004

Crash of der Year by Floh Wanninger!

Kaum zu glauben aber wahr!
Schon nach 20sec entledigte sich Floh's Loop von seinen flugzeugspezifischen Elementen wie Höhenruder und Seitenruder! Vermutlich voll kontrolliert stürtzte das Modell zu Boden, aber Floh wohin?
Mit dem Beckenrand kollidierend legte sich das Modell mit all seinen Innereien und lautem Knall mitten in Schallabauers neue Kuh-Wanne!

Alle Fotos vom Wannencrash hier

6. Juni 2004

 

Leider konnte sich der Raptor von Hannes gegen die Naturgewalten nicht behaupten und so verpasste eine starke Luftbewegung, auch Sturm genannt, unter Mithilfe der Materie Erde dem Hubi eine interessante neue Konstruktion. (sehr kompakt)

Mehr Crash Fotos 04

31. Mai 2004

 

Wollte Norbert denn hier nicht nur sein rechtes Querruderservo tauschen?
Beim Ausbauen gleich mal die Fläche leicht beschädigt

 

Das kommt davon wenn man sich auf der Koralpe mit den größeren anlegt!

 

Mehr Crash Fotos 04

2. Mai 2004

 

Und wieder forderte der Opfergott des traditionellen
"aufi owi Race" als Rahmenprogramm der Vereinsmeisterschaft 2 Flugzeugleben!

Leichte Gebrauchtspuren bei der Dalotel von Bernhard und bei der alten Extra von Ernstl zu erkennen

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17. April 2004

 

Der erste Totalcrash 2004 geht leider auch wieder auf Hermanns Konto.

Beim unermüdlichen Training für unseren Vereinsbewerb war vermutlich Materialermüdung Grund der Deformierung. Angeblich spendeten die Reste nur 2min angenehme Wärme.

Mehr Crash Fotos 04

31. Dezember 2003

 

Wie kann es anders sein, beim Crash- äh Silvesterfliegen gabs wieder einige lustige Showeinlagen!

Wie soll auch eine Freiheitsstatue mit Remosteuerung einen Twinjet lenken?

 

mehr vom Silvesterfliegen 03

31. Dezember 2003

 

 

Stefan's Dogfighter wurde schnell zum Totfighter.
Schade um die aufwendige "Braun" Lackierung

 

mehr vom Silvesterfliegen 03

21. Sept. 2003

Als bereits bekanntes, beliebtes und bei den Piloten gefürchtetes Rahmenprogramm der Vereinsmeisterschaft gabs wieder "aufi owi".


Und da geschah es:
Mitten im "owi" steht doch plötzlich eine Birke welche Stefans Vereinsmeistermaschine sahpir II gefährlich nahe kam. zu nahe!

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21. Sept. 2003

Sekunden später, nicht beim "owi" sondern beim "umi", verteilte auch Fritz seine Maschine im Gebüsch.

 

Jungs a bissi höher

 

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18. Juli 2003

Auch Bernhard Kager dürfte noch nicht das Sprichwort "Am Rücken must du drücken, tuts du ziehn is a hiiien!" gehört haben. Hat aber gleich mit voller Brutalität den wahren Hintergrund zu spüren bekommen! Und das auch noch am Aphalt :-(

Mehr Crash Fotos 03

Juli 2003

Herbert Tomschitz´s Trainer stellt auch einen netten Beitrag. Die Crashsite dankt!

Mehr Crash Fotos 03

Juni 03

Fehlt hier nicht etwas bei Wolfgangs Aurum ?

Unsere Crashsite dankt für den wirklich
schönen Fotobeitrag :-)

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Juni 03

Hannes Tiger Sport Trainer hatte anscheinend leichten Bodenkontakt.

Dürfte noch Mal gut gegangen sein, oder?

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15. Juni 2003

Endlich konnte Fritz die Kunstflugeigenschaften seiner
gr. Extra mit ZG 62 Motor testen.

Schaute ja nicht schlecht aus, aber plötzlich müsste die Maschine unbedingt am Gubala Hügel die "Ackereigenschaften" testen und selbst mal Pflug spielen.

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15. Juni 2003

Auch bei Fun-Flyer ist ein regelmäßiges Service nötig.
Ab und zu sollte man im inneren der Flugmodelle nach dem Rechten sehen.

Ob sich Fun-Flyer nicht anders öffnen lassen?

 

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15. Juni 2003

Crash oder Absicht?

So eine große Motorhaube,
wie soll hier der Motor nur montiert werden?
Der Erbauer konnte sich anscheinend nicht entschließen
.... wie wär´s mit der Mitte :-)

 

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29. Mai 2003

Wir können es nicht fassen! Die MÜ-28 ist nicht mehr unter uns.

Wer an diesem Donnerstag massenweise Personen im tiefen Stangerwald umherirren sah, dies waren keine Schwammerlsucher! ratet mal?
Unser Kassier Frutsch macht eben keine halben Sachen. Wer denkt auch schon das so ein Flieger Strom braucht
Na, 350 mA müssen doch für 4 Wochen reichen? oder?
Mehr Crash Fotos 03
Frutsch´s Crash Emotionen hier

25. Mai 2003

Heissi´s AT-6 Harvard verformte sich am Nachmittag des
25.Mai völlig plötzlich!

Ob dies an der Hitze lag?

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26. April 2003

Unser Schriftführer hat wieder zugeschlagen und liefert uns wie immer tolles Crash-Bildmaterial

Sein Trainermodell konnte der wahnsinnigen 0,2 G-Belastung nicht standhalten und entledigte sich beim Abschwung einfach der Tragflächen!
Auch ARF Modelle benötigen doch ein wenig Klebstoff bei der Holm Montage!

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26. April 2003

 

Auch Michael testete an diesem Nachmittag mit seinem Aluspinner gründlich unsere Rasengüte!

 

 

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21. April 2003

Unser Elektroteam wird immer einfallsreicher!
Um in Manfreds E-Training die Flugbahn noch genauer eruieren zu können werden anscheinend nun auch schon teure e-smoker verwendet

Ob diese Rauchfahne gewollt war?

Ab 120 Ampere werden auch Schulze Regler heiß!
verdammt heiß! zu heiß!

Video Download hier ca. 570 kB

Erstes Crash Video! Raven Crash 01
Weitere tolle Crashes im Archiv hier


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