Segelkunstflugbewerb der Klasse RC-SK Ö-Cup 3 am 11.-12. Aug.07

Am
11.-12. August 2007 fand beim MFC-Weikersdorf der 3 Ö-Cup Pokal der Klasse RC-SK Segelkunstflug mit Niederösterreichischer Landesmeisterschaft statt.
Organisator und Vereinsobmann vom MFC-Weikersdorf, Karl Nagl lud alle Segelkunstflugpiloten des Umfc-Kirchschlag bereits im Winter herzlich zum Bewerb ein und rührte kräftig die Werbetrommel für die NÖ-LM.
Eine neue Herausforderung und ein interessanter Bewerb, aber wer wird starten? und mit welcher Maschine?
Ja, am Samstag den 11. August machten sich letztendlich Boris Beiglböck und ich auf den Weg nach Weikersdorf. Boris mit der "geborgten" 4,3m MÜ-28 von Frutsch und ich hatte meinen neuen 5m Voll-GFK Fox im Kofferraum - oder besser im Auto. Leider hatten wir beide bereits im Vorfeld schon ein Handicap, absolut kein Traininig und keine Ahnung wie sich die Geräte im Kunstflug verhalten. Aber wie heißt es so schön - Dabei sein ist Alles!

Am Morgen sah es nicht wirklich nach einem Bewerb aus. Strömender Regen, starker Wind und auch der Wetterbericht hörte sich nicht wirklich gut an.
12:00: der Regen wurde weniger und weniger, schwarze Regenwolken rund um Weikersdorf
22 Piloten (bei diesem Wetter) konnten es kaum erwarten und waren schon recht ungeduldig
12:30 es hörte wirklich zu regen auf - nicht zu glauben - Start frei!

3 Durchgänge, 2 x die "Bekannte Pflicht" und eine "Unbekannte" wurden am Samstag geflogen (nicht so einfach für uns, auch die "Bekannte" war uns eher unbekannt)
Am Sonntag dann der 4 Durchgang wieder eine "Unbekannte" und als Abschluss und
als 5 Durchgang die Kür.

Ein toller Bewerb mit Spitzenleistungen der Piloten, super Organisation und einem verdientem Sieger!
Gernot Bruckmann war eine Klasse für sich und holte sich mit 5x einer tausender Wertung klar den Sieg. Gefolgt von Thomas Sidler und Gerhard Tuma.
Boris und ich belegten nach doch einigen Problemen den 17 und 14 Rang, aber fürs erste Mal ja doch nicht so schlecht.....

Lob nochmals an der Organisator für den perfekten und tollen Bewerb - Super Karl!
  • U.a. die Schlussrangliste und hier geht's zur Foto Galerie
Harald Kafka
ca. 130 problemlose Starts der Schleppmaschinen
Verdammt! mir wird die "Unbekannte" einfach
nicht bekannter
22 Kunstflugsegler und 5 Schleppmaschinen waren am Start


top