Liebe JET Freunde!

Es war immer schon mein Traum ein Jet-Modellflugzeug zu konstruieren, welches nicht nur seinem großen Vorbild ähnlich sieht, sondern auch wie dieses funktioniert.

Früher (bis vor ca. 15 Jahren) gab's aber leider keine geeigneten Antriebe für diese "Düsenflieger".
Entweder verschandelte man das Gerät mit einer Antiscale Luftschraube oder leistete sich einen Impeller. Aber auch der Impeller brachte nicht so richtig die Flugleistungen die dem Original glichen.
ABER "Dank dem Herrn" gab es so manch unermüdlichen Experimentierer und Konstrukteur welche keine Kosten und Mühen scheuten um auch dem Jet-Modellflug Fanatiker einen nun Serienreifen Antrieb zu vermachen.
Wir beim Umfc-Kirchschlag konnten uns natürlich, wie so viele, dieser Faszination eines Jet-Modells mit einem Strahltriebwerk nicht entziehen.






Also-




1996
Begann die Geschichte JET-Modelle im Verein.
Ich kaufte mir nach langen Grübeln eine A4 Skyhawk von Yellow Aircraft.
Tolles Gerät mit Impeller und 15ccm OS Motor, der bei 24000 U/min ca. 30 Nm Schub erzeugt. Leider immer nur so um die 1,5 min bis irgend ein Teil seinem wertvollen Dienst nicht mehr nachkam. (Glühkerze, Resorohr, Zylinderkopfschrauben.....)
Aber im relativ langem Leben der A4 (ca.2 Jahre) flog ich immerhin mindestens 5 Loopings mit meinem Jet!




1998
Der A4 folgte eine F16 mit Impeller.
Na ja, die selben Probleme :-(
Aber der wahre Erfolg! Ich hab Gesellschaft im Verein bekommen. Horst Hauser beschloss auch der Jetfliegerei beizutreten ! Er baute eine wunderschöne F4 Phantom von Yellow Aircraft, welche aber leider schnell ein Opfer der Botanik (Wald) wurde.




1999
Kauften wir beide zwei Maschinen aus England.
Wir entschieden uns für die Hawk. Die Maschine hat ein gutes Gewicht-Leistungsverhältnis und bot schon sehr ansprechende Flugleistungen für eine Impellermaschine.
2 Flugsaisonen lang flog ich mit meiner Hawk bei so manchen Flugshows (Punitz, Hartberg....) und als Höhepunkt bei der grossen internationalen Flugshow in Wr.Neustadt.

 

Funktions Prinzip einer 1stufigen Strahlturbine (KJ66)
F16 und F4 mit Impeller
Hawk mit Impeller
Aber 2001 !!
Die L39 Albatros mit meiner ersten KJ66 Strahlturbine

Das Jahr der Turbinen... :)


Im Herbst 2000 musste so eine Feuerdose ins Haus.
Wir kauften von Peter Jakadofsky zwei KJ 66 Strahlturbinen. Horst fuhr extra in die Schweiz um sich eine Mirage 2000 zu kaufen und ich bestellte mir eine L39 Albatros von Airworld aus Deutschland.
Nun stand unserem Traum ein Jet Modell mit Strahltriebwerk steuern zu können nichts mehr im Wege, bis auf vielleicht ein paar Arbeitsstunden in der Werkstatt.
Im Sommer 2001 war es dann so weit.

Der Erstflug der L39 (zitter, zitter..)
Die Turbine lief einwandfrei, schon der Sound alleine trieb den Puls in schwindelnde Höhen. Und jetzt soll sich das Fluggerät sich noch der Erdanziehung widersetzen.
Noch ein kurzer Funktionstest , ein Blick auf meinen Pulsmesser (170 !!) ->
100% Schub und ab ->
Die L39 flog perfekt. Die Flugleistung und das Flugbild glichen voll dem Original.
Ein Kindheitstraum ist für mich wahr geworden und auch alle zahlreich erschienenen Zuseher waren begeistert. Der Landeanflug erwies sich anfangs ein wenig schwierig.
Da durch die hohe Flächenbelastung die mind. Fluggeschwindigkeit sehr hoch liegt, bei ca. 70 km/h, muss die Landeanflug-Einteilung schon genau stimmen. Ist mittlerweile nach ca. 30 Landungen kein Problem mehr.
Bei mehreren internationalen Jet Meetings (Punitz, Rosental, Jets over Vienna,...) erntete meine L39 Albatros stets viel Applaus.

Technische Daten der L39
Fotos der L39 Albatros

Beim Erstflug eines Tubinenmodelles auf unserem
Flugfeld gab´s viele neugierige Kollegen :)

Auch Horsts Mirage 2000 flog voll " scale like ".
Durch sein höheres Abfluggewicht von ca. 13 kg in Gegensatz die L39 hat nur 8,5 kg bei gleicher Turbine ( ca. 80 Nm Schub) hatte er nur weniger Leistungsreserven als mein Jet.
Ausgerechnet bei unserem Umfc-Kirchschlag Flugtag 2001 quittierte seine Turbine ihren Dienst. (Lager und Turbinenradschaden)
Für Horst war sofort klar, eine neue und natürlich stärkere Turbine muss her!!
1 Monat später ersetzte eine PJ-130 mit 130 Nm Schub die KJ66. Ein wirklich aggressives und technisch voll ausgereiftes Triebwerk. Die Flugleistung der Mirage 2000 - Wahnsinn!!



Aber!!!


Das Schicksal kann grausam sein.
Beim zweiten Flug mit der neuen Turbine passierte das unvermeidliche.
Beim ersten High-speed-Pass mit ca. 400 km/h verlies das linke Querruderservo völlig unüberlegt seinen Einbauschacht. Na, ihr könnt euch ja denken was das bei einem Deltaflieger bedeutet. Zum Glück im Unglück waren viele Zuschauer am Flugplatz und alle konnten beim einsammeln der winzigen Teile helfen.
Leider hat auch die neue Turbine den Absturz nicht überlebt.

Fotos der Mirage 2000

Nach meinen Informationen hat Horst aber bereits wieder eine Mirage 2000 in seiner Werkstatt ! Diesmal soll sogar eine selbststartende PJ-130 die Mirage antreiben.
Mein Tipp ! Servos ein bisserl besser einbauen

Auch zwei weitere Mitglieder aus unserm Verein sind bereits stolzer Besitzer einer Modellturbine. Manfred Lex wird hoffentlich auch bald mit seinem Hotspot die Kirchschlager Luft mit Kerosin Duft erfrischen. Und auch Hermann Beiglböck hat bei einem Schnäppchen eine P80 Jetcat Turbine mit einem Black-Shark Modell erworben.

Also, Voll-Gas Manfred und Hermann!! (Flieger sind zum fliegen da!! nix anbeten!!)

Von Fritz Beiglböck und Pichler Rudi tauchen auch immer wieder Gerüchte auf, sie wollen unserem Umfc-Kirchschlag Jet-team beitreten.

Nur zu!!

Also für die Saison 2002 gibt's sicher wieder tolle Neuigkeiten und Flugvorführungen.
Ich selbst habe mein nächstes Projekt auch schon im Kopf, und werde euch rechtzeitig darüber informieren. (Nur soviel: Eine zweistrahlige MIG 29 beschäftigt mich schon lang)

Fixtermin: Umfc-Kirchschlag Flugshow 2002
2002

Meine L39 begeisterte bereits wieder bei unserer Flugshow 2002 und wird heuer sicher noch bei einigen Flugshows in ganz Österreich zu sehen sein.
Am 30. Juni hat Horst´s neue Superscale Mirage 2000 auch ihren Erstflug gut überstanden!
Hermanns Black Shark im H.B.AIR FORCE Design hat seine ersten Rollversuche hinter sich und ist für seinen ersten Einsatz bereit! Hermann du auch? Fotos des Black Shark
30.9.02 17:10 und 18 sec MEZ war es soweit. Ein Schluck Hopfengetränk, Expo auf´s zittern einstellen (60%)-> die P80 beschleunigte auf 1958 rpm/sec und ab ging´s Richtung Petrus! Alles Okay, keine Trimmung nötig, super Flugleistung und tolle Landung. Gratulation! Ein echter JTPP
(Jet Team Power Pilot)
Unsere Jet team Familie ist auch wieder gewachsen. Wolfgang herzlich willkommen !

Fixtermin 12.Okt. 02 Jet Splash Info hier

Horst mit seiner imposanten Mirage 2000
Ich denke die Bilder sagen Alles! :(
Das umfc Jet team beim Jet Meeting in Rosenthal 2001
New Mirage 2000 Power Start mit 13 kg Schub
 
Hermanns erste Kerosindose! (Black Shark)

2003

1. Event für unser Jet team 2003. Modellbauausstellung in Neunkichen am 15.-16. März. Info hier
Die Grumman F9F Panther von Fritz B. hat schon ihren "Anstrich" hinter sich und laut Fritz-Info wird's heuer sicher einen Erstflug geben! jaaa ! F9F Info hier
Mein neues Jet Projekt nimmt schon sehr konkrete Formen und Ziele an! Zwei 85 Nm Turbinen J66HP Turbinen liegen bereits am Werkstättentisch und am 27. März gehts in die Schweiz um die geeignete "Hülle" für diese zu besorgen. Nur soviel, MIG 29 wird's keine, aber ein sehr ähnliches Modell wird den Weg nach Kirchschlag antreten.
Werde euch hier sicher mittels (SU27) Bauprojekt am laufenden halten!
1. Juni Erstflug der F9F von Fritz Beiglböck Info hier
"Bereits" am 19. Juli 2003, nach intensiven Bauabenden, war die
Sukhoi SU-27 fertig! Fotos und Daten hier
Beim gemütlichen Jet-Nachmittag am 19.7.03 auf unserer Airbase gabs bereits die ersten Rollversuche. Erstflug wahrscheinlich beim Top Gun Jet Event in WN am 26. und 27. Juli 2003. Das Umfc-Kig Jet team ist natürlich dabei.
Die SU hat ihre ersten Flüge hinter sich. Das Ding muss man gesehen haben! Ein Traum

Nitro Days Punitz 2003 (27.-28. Sept)
Diesmal wurde bereits ein richtiges Jet Camp aufgeschlagen!
Wir waren mit 6 Jets vertreten! Fotos hier

2003, ein sehr erfolgreiches Jahr für unser Jet-Team aber seid gewarnt!! 2004 !!
6 Turbinen ME 163 sind bereits von Deutschland aus in die Werkstätten der umfc-Jetpiloten unterwegs.
Eine ME-Staffel mit 5 Maschinen, Rauch, extremen Manövern , 400km/h... wird erstmals beim Flugtag 2004 starten.

Sukhoi 27 Flanker
Jetteam Camp Nitro Days 2003

2004

Baufotos der ME 163 Staffel hier
Bei der Flugshow 2004 am 5.6.Juni war es nun so weit. Leider wurden nur 2 ME fertig. Mein Erstflug verlief völlig unproblematisch mit allen hervorragenden Flugeigenschaften wie ich es mir vorgestellt habe. Aber der wahre Hit ist die tolle Rauchanlage, "Husch" Lampenöl wird in den Abgasstrahl eingesprizt (Danke an Manfred Pelzmann für den Tipp!), dadurch wird ein wirklich kräftiger Rauch erzeugt welcher die Flugfiguren erst zur Geltung bringt! Fotos hier.
Horst's Ersflug war nicht ganz so erfolgreich, er hatte mit seiner 13kg Turbine Temp. Probleme in seiner ME. Leichte Änderungen bei den Lufteinlässen sind nötig.


PS: Angeblich ist Günther Art mit seiner F4 Phantom bald für den Erstflug ready!
31.Juli, auch die F4 Phantom absolvierte ihren Erstflug! Ein super Modell! Gratulation Günther! Fotos hier



Pflichttermin für jeden Jet Piloten und natürlich auch wieder für uns, die Nitro Days in Punitz vom 24-26.9. Fotos hier

Pilot Major Wagner untersucht bereits seine neue Maschine
Me 163 Komet

2005

Leute freut euch!
Jede Menge neue super Jets!
Scale Mig 21 und endlich wieder eine ME 163 von Günther.
Horst und ich haben ein Eurofighter Projekt gestartet.
2 Maschinen im OE Scale Design! Rauch, 16kg Schub.....

Bauberichte und Fotos folgen sicher noch

1. Termin 2005!
Internationales Jet Treffen in Villesse / Italy 29.04.-1.05.
Wir waren natürlich dabei! Italienische Gemütlichkeit in Verbindung mit einer wirklich interessanten Veranstaltung! Fotos hier
Ja endlich,
die Eurofighter EF 2000 im OE Design sind fertig. Erste Testläufe wurden bereits erfolgreich absolviert! Erstflug vermutlich am Do. 26.Mai.
Super Fotos und Infos hier
5.Aug. - Besuch der JET WM 05 in Ungarn. Jede Menge tolle Fotos
und Ergebnisse hier (by JETpower.at)
Nach einem Jet Besuch beim MFC Pulkatal (6 Jets!) rückte Punitz 05 auch immer näher, wird Günter mit seiner MIG 21 fertig?
24.-25.Sept. Nitro Days Punitz
und auch Günters MIG ist fertig! Fotos hier
Super Spätsommer-Wetter und ideale Verhältnisse. Horst und ich zeigten mit unseren EF 2000 eine nun schon gekonnte Show. In 5 Vorführungen jagten wir 10 Liter Rauchöl und ca. 40 Liter Kerosin durch die südburgenländische Pustaluft. Meine ME163 war natürlich auch im Einsatz, Günters Phantom erlitt bei einer Außenlandung leichte Schrammen, jedoch nichts Ernstes. Aber alle waren auf die MIG 21 gespannt, Günter was ist los?
Oh, Nein! Günter beachtete die alte russische Checkliste nicht, und verteilte das getankte Kerosin mit einem lautem Knall im gesamten Rumpf.
Aber der Erstflug wird kommen! Fotogalerie Punitz 05 hier

EF 2000 Eurofighter 'Typhonn'

2006

Ja 2006, die Mig 21 von Günther will nicht so recht. Der Schwerpunkt der Maschine ist ein wenig kritisch - das Ding fliegt a bissl russisch!
Italy (Internationales Jet Treffen in Villesse 5.-7. Mai) war natürlich wieder ein Pflichttermin für uns - Fotos hier.
2 neue Jets entstanden heuer im Winter! Günther und ich bauten 2 Bae Hawk von Skymaster-Jets Fotos und Infos hier

9. Juli 2006 die Welt kann grausam sein! Schon beim Erstflug meiner Hawk mit neuer 130 Turbine - nach wirklich tollen Flugleistungen der Maschine - setzte ich zum Landeanflug an - 20° Landeklappen - alles okay - letzte Landekurve - okay - konstanter Sinkflug - 60° Klappen - ahhhhhhh - das Hoch kommt ned - und Bumms! Fotos unter Crashes
Leider hat die neue 130 Turbine doch auch einiges abbekommen und muss zum "Service" zum Erzeuger retour. Aber was soll's, das Leben geht weiter und nun sind wir auf Günthers Hawk gespannt!
Besuch der Jet Power Messe 06 in der Nähe von Köln am 15.-16.Sept. - ein Muss für jeden Jet Freak, tolle Fotos hier
23.-24. Sept Nitro Days in Punitz!
8.Okt.: Die Mig 21 von Günther fliegt, und wie!

MiG 21


BAe Hawk

2007

07 fängt gleich mal gut an,
wir können uns auf neue Jets freuen!
Eine F5 Tiger von Skymaster und ein Flash von C-ARF sind neue Geräte im Umfc-Kig Jet team.
* Auch ein neuer Jet Pilot, Andreas Beiglböck hat schon fleißig die Steuerknüppeln der F9F Panther in der Hand. Wellcome!
Erstes Jet Video vom "Frühjahrserwachen" verfügbar! Video hier
Bilder der F5 Tiger von Günther nun auch online. Ein schönes Ding und noch dazu in OE Lackierung hier
* Ende April - mein Flash von C-ARF ist endlich fertig und flugbereit. Ein echter Sport-Jet und so zeigte er sich auch gleich beim Erstflug - völlig unproblematisch und perfekt. Ahh, eines war sofort klar! Mit der 130er Turbine ist das Ding sicher nicht untermotorisiert und schon schön schnell :-)
Beim 3. Flug wollten wir es gleich mal genau wissen, und schon war ein GPS Gerät mit an Board - Jaaa! Nicht mal "Vulle Bulle" und schon waren am 30.April - Airport Stang bei 24° mal die 392,3 km/h erreicht!
Tolle Fotos vom Flash hier

* Anfang August stand ein Ausflug nach "Model City" am Programm. Ein ideales Jet Trainingsgelände. An nur 2 Tagen flogen Andi und ich mit der F9F und mit der Flash so um die 20 "Einsätze" und nutzten somit die tollen Verhältnisse voll aus! Jet Video II - "Model City 07" hier
Auch die dort abgestellte MIG 21 und der MI 24 wurde genau untersucht!
Video und Fotos hier
* Besuch der Jet Power 07 vom 21.-23. Sept war für heuer wieder Pflicht (Fotos hier) - und es hat sich gelohnt! 4 neue Jets fanden den Weg in unsere Werkstätten (von F16, F18 über MIG 29 bis hin zur Airworld Bae Hawk) - Ja 2008 wird wirklich interessant
* 29.- 30. Sept: Punitz 007 natürlich - Fotos und Video hier

F5 Tiger
April 2007 / Flash mit gem. 392,3 km/h

2008

Start in die Saison 08 mit dem Jet Meeting in Italy Villesse 08
- Fotos hier
weiter gings am 17. Mai zum Jet Meeting Enns 08
- Fotos hier
und am 31. Mai zum 1. int. Jet Meeting Fürstenfeld "Jets over Styria"
- Fotos hier
Weitere Events des Jetteam 08:
* Flugshow Gols - 27. Juli hier
* Flugshow Wien Neustadt - 31. Aug. hier
* JetPower 08
* Punitz - 27.-28. Sept. hier
Kurzer Hand wechselt mein Flash im August seinen Besitzer und ab
Sofort ist Boris unser jüngstes Jetteam Mitglied!
Die neuen Maschinen (MIG 29, SU27 und BAe Hawk) wurden leider für
die Saison 08 nicht ganz fertig und werden somit erst nächstes Jahr ihren Dienst aufnehmen.
* Erste Fotos der BAe Hawk sind jedoch schon verfügbar! hier
Ein neuer Flash von C-ARF musste auch wieder her
- diesmal im Jolly Roger Design - das Ding fliegt einfach saug...
nun aber mit einer 165er!
Auch Günter legte sich so ein Ding (Flash) bei der Jetpower zu
- im Thunderbird Desgin - also möge die Macht und der Speed mit uns sein!

BAe Hawk von Airwold

2009

Auf in die Saison 09 - im Mai gleich mal mit 3 neuen Jets!
Die Speedmaschinen Flash II und Flash III von Günter und von mir
sind fertig - Fotos hier
Die neue ME 163 im "Schneedesign" (Fotos hier) von Andreas
absolvierte bereits ihren Erstflug und wird hoffentlich bald
im Verbandsflug ihren Dienst aufnehmen.....
* 1. Termin 2009 - 23. Mai - Jet Meeting Enns - Bilder hier
* 31. Mai - Jets over Styria - Bilder hier
* 25-26. Juli - Flugshow Gols, Fotos hier
August: Ja endlich, es gibt wieder Nachwuchs im Jetteam!
Florian und Hacki haben bereits eine Feuerdose gekauft,
neue Jetpiloten 2010? - alles Gute schon mal.
Und nach neuerste Info kann auch unser Kunstflugprofi Bernhard
der Turbinenpower nicht widerstehen und wird nächstes Jahr in die
Jetszene einsteigen.
* Besuch der Jetpower 09 in Bad Neuenahr von 18-20.Sept.
Leute! 2010 wird es wieder einige neuen Jets geben....
* Nitro Days Punitz - 26.-27. Sept. hier

Flash C-ARF
Me 163 Komet
2010

Zum Start in die neue Saison gings am 1. Mai nach Italien/Villesse.
Andreas hatte seine neue F16 mit Schubverkor mit dabei,
3D Jet-fliegen! Schaut mit Smoke echt super aus... Fotos hier
* Am 12. Juni waren wir wieder Gast beim Ikarus Enns Jet-Meeting -
Bilder hier und ein Video hier
* 26. Juni Jet-Meeting bei MFC-Falke in Strasshof
* Punitz wurde leider abgesagt :( als Ersatz gab'ss ein Jet Meeting in Oberpullendorf. Wir waren auch natürlich dabei...
* Ende Oktober stand ein Ausflug nach Model-City/CZ am Plan.
Ideale Bedingungen für Jets! Es gab auch gleich den Erstflug meiner "neuen" Sukhoi 27 :) Bilder und ein super Video hier...
MiG 29, Su 27, Eurofighter, F16 alles war mit dabei!

Günter's neue F5 Tiger von Airworld ist schon fast fertig und ich mach mich im Winter an die große ME 163 (2,9m)!



Mig 29 'Fulcrum'
 
Sukhoi 27 'Flanker'
2011

...wie schon fast jedes Jahr stand Anfang Mai Italien/Villesse am Jet-
Programm. Am 21. Mai gings weiter nach Enns und Ende Mai Fürstenfeld.
Die F-5E von Günter absolvierte ihren Erstflug! Alles verlief ohne Probleme - ein echt super Teil, hier ein paar Fotos der F-5E Tiger II.
-
F-5E Tiger II
25. Juni Jet-Meeting beim MFC Falke "Jets over Vienna" hier Fotos...

Anfang August wurde nun endlich, nach 2 Jahren, meine grosse
ME 163 B-1 Komet fertig. Ein echt riesiges Ding mit ~2,8m Spannweite.
Bei Lackierung wurde sehr auf Scale geachtet - hier das Ergebnis

Und noch ein Highlight im August ! Eine perfekte, fertige und noch grössere BAE Hawk MKII mit 3,05 Meter Länge und 2,55m SW ist durch Zufall Mein! Lackierung der Red Arrows - liegt perfekt in der Luft und mehr kaum vom Original zu unterscheiden...

BAe Hawk MK II

20.-21. August "Jets over Modelcity" - mit Erstflug meiner ME... :)

Hier zwei super Video der BAe Hawk aus Modelcity
BAe Hawk MKII und BAe Hawk MKII - Flug

Und nun endlich - unser Jetteam hat einen Piloten mehr!
Bernhard Kager fliegt nun auch eine Kerosindose - und was für eine -
Eine 7 Meter MDM Fox im Maßstab von 1:2. Turbinenpower mit Segelkunstflug in Perfektion - Das kann was!

Im September war wie immer ein Besuch der Jetpower Pflicht und Ende September Stand das internationale AJMV Jet Meeting in Niederöblarn am Programm (Punitz Neu) - ...und es war einfach perfekt!

ME 163 B-1 Komet
 

7 Meter MDM Fox mit Turbine

2012

...wurde bereits im April in Modelcity/CZ trainiert und getestet. Alles lief
perfekt für die neue Saison - Fotos hier

Saisonstart wie immer in Italien/Villesse am 5. und 6. Mai. Diesmal war ich leider alleine, aber trotzdem war's sehr lustig.
Es folgten im Mai und Juni die Jettreffen in Enns, Fürstenfeld und Strasshof. Fotos vom Jets over Styria hier

Achtung: Der Jetvirus bleibt weiterhin gefährlich - im Sommer hat er nun Christian erwischt! Er hat sich lange gewehrt aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt.
Nach rund 1400km Fahrt konnte Christian eine CARF Lightning sein Eigen nennen. Vollgepower't mit einer JB180 GE ging's am 1. August ab nach Modelcity zum Erstflug - hier die Fotos

Alle Fotos des neuen CARF Lightning von Christian.


Chrstian's neuer CARF Lightning in CZ

Onboard Sukhoi 27

Onboard BAe Hawk MKII


Weiters sind im Septeber und Oktober super onbaord Videos entstanden, hier die Links dazu:

- Onboard - Sukhoi 27
- Onboard - BAe Hawk MK II Video

Mitte September gings weiter zur JetPower Messe und Ende Sepember zum internationalen AJMV Jet Meeting in Niederöblarn.

Dezember:
Und nochmals hat der Virus zugeschlagen!
Florian Waniniger baut bereits eine L39 Albatros mit einer JB130 K Turbine - viel Spaß und viel Erfolg Floh!

Meine Mibo A10 wird hoffentlich diesen Winter endlich fertig und Günter baut fleißig an einer F16 im Maßstab 1:6...

2013  
..........  

Also, viel Spaß nach dem Jet team Motto
" Auf Dauer hilft nur Turbinenpower "

Mit lieben Kerosingrüßen
Harald Kafka